Standort:                                 Kies- und Sandgrube

Anwendung:                            Schwimmendes Baggerschiff

Material:                                  Natürlicher Steinbruchsand und -kies

Leistung:                                 3.200 Tonnen/Tag

Typ/Größe der Öse:                0-150 mm

Fabrik  Auskleidung:               15 mm dicker Verschleißstahl

Lebenserwartung:                   50 Tage / 1600.000 T

Das Problem

Die Rutsche des neuen Schwimmbaggers des Partners zeigte bereits nach kurzer Einsatzzeit erste Verschleißerscheinungen. Die Rutsche ist 2 x 8 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche in Betrieb. Die Verschleißstahl-Platte ist aufgrund der Position der Schale und der Eigenschaften von Verschleißstahl (Gewicht, schwierig zu bearbeiten) schwer zu reparieren.

Der werkseitige Verschleißschutz

Die Wanne ist mit 3 verschiedenen Größen von 15 mm dicken, verschleißfesten Original- Verschleißstahl-Platten des Bootsherstellers ausgekleidet. In der ersten Aufprallzone war der Verschleiß nach 30 Tagen spürbar.

Die Verschleißstahl-Platte reißt nach 600 Betriebsstunden vollständig und hat bereits die Gleitplatte des Bootes verschlissen. Als schnelle Lösung hat der Betreiber eine weitere Stahlplatte an die beschädigte Stelle geschweißt.

Verschleißstahl-Platte nach 30 Tagen Betrieb

Reparatur nach 45 Tagen

PUCEST® Multilayer ist die Lösung

Multilayer ist die PUCEST®-Platte, welche für die härtesten Anwendungen entwickelt wurde. Im Gegensatz zu den Standardplatten besteht die PUCEST® Multilayer aus mehreren Schichten und Verstärkungsplatten für maximale Abrieb- und Stoßfestigkeit.

Die ursprünglichen Verschleißstahl-Platten hatten andere Abmessungen. Der Verschleiß in der Aufprallzone zeigte, dass etwa 10 % der gesamten Oberfläche erheblich beschädigt waren.

In Anbetracht des Verschleißmusters hat PUCEST® ein modulares Multilayer-Plattensystem für diese Anwendung entwickelt und vorgeschlagen. Die Vorteile dieses modularen Systems sind: einfache Installation und geringeres Gewicht der Komponenten. 32 der 44 Platten sind identisch, so dass die Platten in der Aufprallzone leicht durch die Randstücke mit kurzer Ausfallzeit ersetzt werden können. Vollständig verschlissene Elemente können mit dem Reparaturmaterial PUCEST® TIX repariert werden.

Mit diesen Kombinationen können wir ein Vielfaches der Lebensdauer des Original-Verschleißstahls gewährleisten. 

Der Einbau

Die Platten wurden während der Überholung im Januar 2022 installiert.

Die Kontrollen

PUCEST® Multilayer zeigte nach 45 Tagen Betrieb keinen Verschleiß

Auch nach 100 Tagen kein Verschleiß erkennbar…

Nach 150 Tagen immernoch kein Verschleiß sichtbar

PUCEST® Platten nach 330 Tagen, immernoch hervorragend (03.02.2023)

Die Ergebnisse

  • Da die Verschleißstahl-Platte im gleichen Zeitraum bereits repariert wurde, ist es noch nicht möglich, Rückschlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer der PUCEST®-Platte zu ziehen
  • Multilayer-Platten zeigen nach 1.000.000 Tonnen Material in der Aufprallzone keinen sichtbaren Verschleiß oder andere Schäden
  • Nach der letzten Inspektion gibt es immer noch keine Anzeichen von Verschleiß an der Panzerung
  • Die Auskleidung hat die Lärmbelästigung stark reduziert
  • Die Multilayer Platte kann mit dem TIX-Reparaturmaterial repariert werden