High Performance Rinnen­auskleidung einteilig

Anforderung:

Deutliche Erhöhung der Stand­zeit sowie Redu­zie­rung der Instand­hal­tungs­kosten und Stö­run­gen.

Problembeschreibung:

Im Bereich der Feldspat- und Sand­trock­nung wird bei den Wucht­förder­rinnen regel­mäßig, mindestens einmal jähr­lich die Verschleiß­aus­kleidung aus 8mm starken PU Verschleiß­material eines anderen Herstellers gewechselt. Dies ist mit einem enormen Auf­wand verbunden da diese Platten erst zu einer Rinne gebogen werden müssen, hier­durch entsteht ein großer zeitlicher Aufwand.

Ein zusätz­liches Problem besteht auch in der 85°C hohen Material-Temperatur. Hierfür kann der Groß­teil der PU Verschleiß­schutz­her­steller kein geeignetes Produkt liefern. Mit diesem Problem traten wir an die Firma PUCEST heran, die sich dieser Aufgabe stellten.

Mit den PUCEST High Performance Rinnen konnten wir die ersten Versuchs­aus­klei­dungen ausführen. Seit dem Einbau vor ca. 1,5 Jahren sind die Rinnen bis heute fast verschleiß­frei. Nach bereits einem Jahr haben wir uns dann entschlossen, diese Rinnen­aus­klei­dun­gen auch an den anderen Wucht­förder­rinnen ein­zu­setzen.

Versuchsstart:

Am 25.04.2019 wurden die PUCEST High Performance Rinnen­aus­kleidungen mit einer Material­stärke von 12mm eingebaut:

Aufwand, Material PUCEST Platten + Montage = 3918,55€

Diese sind bis heute im Einsatz und haben so gut wie keinen Verschleiß, nach der fast dreifachen Stand­zeit.

Zuvor Eingebaute Verschleißauskleidung nach ca. 6-7 Monaten

Einbaudatum: 25.04.2019

Letzte Kontrollen am 14.09.2020

Fazit

Ersparnis ab dem Einbau­datum bei einer Wucht­förder­rinne bis heute über 5000,00 €. Siehe folgende Bilder: